Grundsätzlich unterscheidet man Vollformat-Kameras mit 36x24 mm großen Sensoren und Crop-Kameras, deren Sensoren etwa 22x15mm groß sind. Beide haben Vor- und Nachteile, die bis zum Exzess diskutiert und disputiert werden. Hinterher weiß man meist auch nicht mehr als vorher. Es sei denn, man hat knallharte Argumente, warum ein bestimmtes Merkmal unbedingt vorhanden sein muss, was den Kaufpreis selbstverständlich einschließen kann.

Dennoch kann man eine grundsätzliche Aussage treffen, die eine statistische Einsicht in die Vorlieben der DSLR Besitzer gibt:

"Die Anzahl der Fotografen, die eine Vollformat- Kamera gegen eine Crop-Kamera umtauschen würden, geht gegen NULL."

So ist das! Das Bessere ist des Guten Feind! ... den finanziellen Aspekt mal ausgeklammert, denn VOLLformat ist auch VOLL teuer. Dem Anfänger zu sagen, er soll erst mal mit einer Crop-Kamera anfangen, ist in meinen Augen grober Unfug. Wenn einer einen "Ferrari" haben will und bezahlen kann, warum soll man ihm einen BMW M3 aufschwatzen? Er wird mit dem Ferrari zunächst nicht schneller sein; wahrscheinlich eher sogar langsamer, aber das technische Potenzial ist schon mal da.

Zudem gilt, wenn man aus der Golf-Klasse aufsteigt, muss man erst mal umlernen und wenn man überhaupt noch nie gefahren ist, dann macht es sowieso keinen Unterschied, vorausgesetzt, man geht in die richtige Fahrschule.

Tatsächlich wird man irgendwann durch ein Selbststudium mit Büchern und das fleissige Posten seiner Bilder auf Foren-Ebene zu brauchbaren Ergebnissen kommen, aber schneller, zielgerichteter und mit viel weniger Frust geht es mit einem Training.


Nun ist die Frage nach der (Erst-)Ausrüstung immer noch nicht geklärt, denn es gibt viele Kameramodelle und noch mehr Objektive und die beißende Frage nach einer "Entscheidung" für eine Basisausrüstung quält einen bis in den Schlaf: "Habe ich nicht noch eine bessere Option?"


Die meisten Einsteiger in die DSLR Fotografie entscheiden sich für eine Crop-Kamera, die im "Kit" mit mindestens einem Objektiv angeboten wird, was oft einen guten Einstieg mit begrenztem Budget bedeutet. Wer also nicht die Möglichkeit hat, sich von einem erfahrenen Fotografen oder Fachverkäufer vor dem Kauf beraten zu lassen, macht hier selten einen Fehler, wird sich aber ggf. nicht für das Optimum entscheiden. Unwichtig! Das wird sowieso nicht die letzte Kamera und das letzte Objektiv. Einmal vom Foto-Virus angefressen, kommt schnell dieses "Ich bräuchte da unbedingt noch..."-Gefühl auf. Bis dahin hat man dann schon einige Erfahrung und kennt seine Wünsche und Anforderungen besser, als am Anfang.


Weiß der Einsteiger jedoch schon genau WAS er in welcher technischen Qualität unter welchen Bedingungen mit welchem Einstiegsbudget fotografieren möchte, kann er leicht beraten werden.

Fachprofis wissen, welche Objektive mit welchen Kameras nicht perfekt zusammenarbeiten, welche Kamera mehr rauscht, welches Objektiv eine schwache Abbildungsleistung oder einen langsamen Autofokus hat und welche Speicherkarte sinnvoll ist. Sie stellen auch die wichtigen Fragen, deren Antwort für eine gute Empfehlung nötig sind (wenn ich bei Wind und Wetter den Sohnemann auf dem Bolzplatz ablichten will, oder in Indien in der Regenzeit auf Safari gehen möchte, sollte das Gehäuse und das Objektiv Wasser nicht unbedingt wie ein Schwamm aufsaugen, gell!?).


Ein guter "Weg" ist zunächst mal der ins Foto-Geschäft und die infrage kommenden Geräte anzufassen. Dabei nicht von den vielen Knöpfen und Drehrädern einschüchtern lassen. Das muss alles so sein. Zweitens kann man sich die Kameras gegen eine Gebühr ausleihen (suche im Internet), damit Fotos machen und das Handling und die Bilder gegeneinander vergleichen. Das erfordert aber bereits einiges an Kenntnissen und überfordert den Einsteiger.

Testberichte in Fotomagazinen sind für mich zum Teil nicht nachvollziehbar. Jedoch findet man im Internet eine Menge hilfreicher Information auf Seiten, die Foto-Hardware ausgiebig und nach einem Standard im RAW-Format testen. Adressen bekommt man durch "googlen" und in den einschlägigen Fotografie-Foren.


Ein nicht ganz ernst gemeinter Rat: Demnächst kommt sicher ein neues Modell raus. Also unbedingt darauf warten, denn der Vorgänger wird dadurch billiger oder ich kaufe lieber das neuere Gerät.


Ein ernst gemeinter Rat: "Ich bin mit meinem Objektiv XYZ und der Kamera ABC äußerst zufrieden." ist zwar ein korrekter Satz und erhöht den Beitragszähler eines Forums-Mitgliedes, aber mehr ist diese Aussage auch nicht wert. Wer Ahnung hat, wird die Vor- und Nachteile genau benennen.


Also: hinein in die Angebotsvielfalt und viel Spaß beim Shoppen :-)