Geboren 1962 in Düsseldorf

 

Entwicklung der Fotoausrüstung:

Erste Berührungen mit der Fotografie hatte ich durch die Voigtländer Vito

meines Vaters.

Meine erste Canon SLR, eine AE1, erstand ich 1982 vom ersten Gehalt.

2005 folgte der Wechsel ins Digital-Lager mit einer Canon 350D.

Der weitere Ausbau und der fast vollständige Umstieg auf "Vollformat"

erhielt 2010 durch eine Kenia-Reise einen erheblichen Aufschwung.

 

Hobbies:

Motorradfahren, Fotografie

 

 

Fotografischer Fokus:

-Tierfotografie (Wildlife und in geschützter Umgebung)

-Durchführung von Foto-Trainings und Equipmentberatung

-Durchführung von Bildbearbeitungstrainings (Photoshop,

  Lightroom, Capture One....)

 

Als Ergänzung und zur Abrundung der Fotografie:

-Videografie (Panasonic/Canon/Sony) inklusive Nachbearbeitung

 

 

Der eigene Anspruch an die Fotografie:

 

Da ich mit der Fotografie nicht mein Geld verdiene, kann ich ohne ein schlechtes Gefühl selbst bestimmen, wann ein Bild für mich attraktiv ist. Wenn mir ein Foto gefällt, ist es meist technisch in Ordnung (Schärfe, Dynamikumfang, Bildaufteilung....). Die Komposition selbst ist Geschmacksache und mein Geschmack ändert sich offenbar. Bilder von früher, obwohl technisch OK, gefallen mir heute oft nicht mehr so gut.

Das ist aber nicht schlimm. So lange ich genug Bilder habe, die ich mir immer wieder anschauen kann, bin ich zufrieden.

Was ich für mich in Anspruch nehme, gestehe ich natürlich jedem anderen "Lichtmaler" zu.

 

Daher mein Motto: Mach' Bilder, die DIR gefallen.